Notfallprogramm gegen Stress

Aktualisiert: 15. Juni 2019

Ist es dir auch schon so ergangen, dass du in einer Stresssituation ein Blackout hattest? Dass du plötzlich unheimlich nervös und aufgeregt warst und nicht mehr klar denken konntest? Obwohl du bestens auf deine Prüfung vorbereitet warst, konntest du dich einfach an nichts mehr erinnern!


Unser Gehirn reagiert mit dem uralten Muster „flüchten, angreifen oder totstellen“, was uns heute allerdings nicht weiterbringt, sondern blockiert.

Diese Form von Stress wird zudem meistens von unangenehmen Gefühlen wie etwa Angst, Ärger, Zorn und Wut oder Neid begleitet. All diese Gefühle schwächen uns. 


Jeder Mensch reagiert in Stresssituationen anders!


Was für den einen ein angenehmer Kick sein kann, ist für jemand anderen unter Umständen ein Drama.


Was kannst du nun tun, um dich wieder schnell zu beruhigen und diese Denkblockaden zu überwinden?


Du kannst zum Beispiel diese 3 Tipps ausprobieren:


Stress weg per Fingerdruck Auf der Stirn genau zwischen den Augenbrauen liegt unser 3. Auge. Massiere diesen Punkt mit dem Mittelfinger durch kreisende Bewegung und mit leichtem Druck etwa 3 Minuten lang.


Genug Wasser trinken Unser Körper besteht zu etwa 70 % aus Wasser. Und das ist auch wichtig für unser Gehirn. Wasser liefert die Kraft und die elektrische Energie für Funktionen unseres Gehirns, vor allem für das Denken. Wenn wir unter Stress stehen hilft es uns, den Überblick zu bewahren und ruhiger zu bleiben. Durch genügend Wasser im Körper können wir mehr leisten, da unsere Aufmerksamkeitsspanne verlängert wird.


Gehirnknöpfe drücken Gleich nach dem Aufstehen, vor einer Hausübung, oder bei einer Schularbeit kannst du deiner Konzentration einen Kick verpassen, indem du deine Gehirnknöpfe einschaltest. Das hilft dir dabei aufmerksamer zu werden.


Drücke unterhalb des Schlüsselbeins, links und rechts vom Brustbein. 

Mit den Fingern einer Hand massieren, die andere Hand flach mit geschlossenen Fingern auf deinen Bauchnabel legen – wechsle dann.



MemoMethode "Gehirnknöpfe aktivieren"


Interaktive Mitmachbücher der MemoMethode sind Kinderbücher in der Persönlichkeitsentwicklung für Kinder und Teenager.

Teile deine Fotos mit der Memo Community

Tagge @memomethode und verwende #memomethode

© 2019 by MemoMethode und OstrongBooks-creative publishing

  • YouTube
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest